top of page

meine Lieblingsorte ... 1st one

Man sagt ja, jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte... Nun, dieses hat keine. Jetzt könnte ich mir natürlich eine ausdenken, zum Beispiel, wie ich an diesem grau in grauem Wintertag extra zur Museumsinsel in Berlin gefahren bin, mit der Absicht im Hinterkopf, den verschneiten Berliner Dom vor einem wolkenverhangenen HImmel zu fotografieren. Vielleicht, weil sich das Motiv so gut macht oder einfach, weil es meine Stimmung an diesem trüben Tag so gut widerspiegelt.

Ich könnte natürlich auch behaupten, dass nun gerade diese Sehenswürdigkeit eines meiner Lieblingsmotive der Berliner City wäre. Womöglich stimmt das sogar, denn immerhin bin ich beim Durchstöbern meiner Fotos auf einige gestoßen, die die imposante Kirche abbilden. Allerdings liegt das wahrscheinlich eher daran, dass es mich einfach immer wieder, wenn ich die Zeit finde, in die Gegend rund um den Hackeschen Markt zieht. Ich mag es einfach, dort im Sommer über den Wochenmarkt zu schlendern oder wie heute einen Schaufensterbummel durch die vielen kleinen Lädchen und Boutiquen zu machen. Bei so klirrender Kälte wiede heute bietet es sich an, sich von Laden zu Laden zu hangeln und sich überall ein wenig umzuschauen. Am liebsten mache ich Halt bei Made in Berlin in der Neuen Schönhauser Straße, einem super sortierten Second Hand Store, der wirklich alles andere als verstaubt ist. Auch bei Jimmy's in der Oranienburger Straße kann man immer mal wieder gute Schnäppchen abgreifen, besonders empfehlenswert ist der kleine Outlet-Shop gegenüber dem Hauptgschäft. Leider steht man dort jedoch, wie ich heute, vor verschlossener Türe - die Öffnungszeiten des kleinen Ladens habe ich noch nicht rausgefunden. Allerdings habe ich mir auch noch nie die Mühe gemacht, nach einem entsprechenden Schildchen an der Türe zu suchen. So habe ich zumindest einen Grund, bald wieder an den "Hackeschen" zu fahren.

Aber zurück zum Berliner Dom und was es mit dem Foto auf sich hat. Im Grunde ist dieses Foto, wie so viele davor auch, nur ein Schnappschuss gewesen, der entstanden ist, weil ich mein Auto zufällig am Spreeufer geparkt habe und beim Aussteigen mein Blick sofort auf den Dom gefallen ist, der im leicht nebligen Licht noch beeindruckender wirkte, als er es sonst vielleicht tut.

Hätte ich also woanders einen Parkplatz gefunden oder mich beim Aussteigen nicht noch einmal umgedreht, dann wäre dieses Bild nie entstanden. Oder ein anderer hätte es gemacht, der aller Wahrscheinlichkeit nach sogar eine viel spannendere, interessantere Story dazu gehabt hätte. Vielleicht jemand, der das Motiv schon im Kopf hatte, als er sich heute Vormittag aufgemacht zum Lustgarten (dem Platz vor dem Dom).

Oder vielleicht ein Tourist, der das Motiv seiner Bekanntheit wegen gewählt hätte und noch in drei Wochen zu Hause seinen Freunden von dem kalten Tag in Berlin erzählen wird.

Ich jedenfalls habe das Bild einfach nur aus einer Lause heraus gemacht und aus ebendieser Laune poste ich es hier. Einfach, weil es mir gefällt und ich es deshalb gerne teilen möchte.

Da ich wie bereits erwähnt, mehrere Fotos dieses Motivs habe, stelle ich gerne vergleichsweise eines aus wärmeren Tagen als Kontrast zu dem heutigen Foto ein. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, wann und warum ich den Dom damals für ein gutes Motiv empfunden habe.... aber ich glaube, die Bilder sprechen für sich und brauchen gar keine Geschichte. Und wenn ich so darüber nachdenke, ist es wohl sowieso wahrscheinlich eher das, was mit dem Ausspruch gemeint ist. Ein Bild sagt mehr als 100 Worte, ein Bild erzählt seine eigene Geschichte.

Also, enjoy!


please visit me on
  • Pinterest Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
more entries
bottom of page